Stadt Land Enz Logo

Skulpturen & Denkmäler

wertschätzen, erinnern und mahnen

Denkmäler erinnern an Vergangenes oder mahnen dieses an, heben bedeutende Personen des öffentlichen Lebens heraus oder stellen Brauchtümer dar und vieles mehr. In Pforzheim und der Region wirst Du auf einige Denkmäler stoßen, hinter denen interessante Geschichten und Persönlichkeiten stecken.

Skulpturen und Plastiken zum anfassen

In Pforzheim wird Kunst öffentlich gelebt. Wenn Du mit offenen Augen durch die Stadt läufst, kommst Du an zahlreichen Skulpturen und Kunstwerken vorbei. In Pforzheim-Würm kannst Du den Würmer Skulpturenweg mit tollen Großplastiken entlanggehen und nicht zu vergessen der Skulpturenweg am Seehaus, der Dich zu einem interessanten Kunstspaziergang einlädt.
Foto der Eiche gegen die Sonne.

Ispringen

Eichle

Bei der "Eichle" handelt es sich um ein Naturdenkmal. Es ist ein Baum, der über 500 Jahre alt ist und auf der Anhöhe am Ochsenweg steht. Ihr Stammumfang beträgt 4,60 Meter. 

Kämpfelbach

Mollige

Bei der Skulptur "Molkefrauen" handelt es sich um eine Frau und ein junges Mädchen, die einen Leiterwagen mit Milchkannen ziehen. Die bronzene, lebensgroße und detailreiche Skulptur stammt von dem Künstler Siegfried Burkhardt.

Pforzheim

Haug: eine Skulptur, die Regenbögen zaubert

Wie aus dem Fluss gestiegen sitzt eine geheimnisvolle Figur aus Bronze am Ufer der Enz. Bei Sonnenlicht sprüht sie feinen Wasserdunst in die Luft – ein Regenbogen erscheint. Das Kunstwerk verbindet Natur mit Technologie, Poesie mit Präzision. Entwickelt vom Künstlerduo Sedlmair & Sigurðarson für die Ornamenta, lädt „Haug“ dazu ein, innezuhalten – und markiert Pforzheim als Ort zwischen Stadt und Natur.

Schlossfräulein-Brunnen mit Figurengruppe vor dem Fachwerkhaus der Gemeindeverwaltung

Kieselbronn

Schlossfräulein-Brunnen in Kieselbronn

Die Skulptur des Schlossfräulein-Brunnen wurde von dem Kieselbronner Bildhauer Fritz Theilmann entworfen und im Jahr 1981 vor dem Rathaus installiert.

Wiernsheim

Platz des Patouà - Waldenserdenkmal mit Brunnen, Serres

Der Platz des Patouà erinnert an das Kulturerbe der Waldenser. Eine Glaubensgemeinschaft aus dem 1700 Jahrhundert. Sie waren eine der wichtigsten kirchlichen Reformbewegungen des Mittelalters.

Wiernsheim

Bannwaldstück VIII von Manuela Tirler, Wiernsheim

Imposante Stahlplastik „Undurchdringlicher Wald, mit auf das nötigste – ihre Stämme – reduzierten Bäumen“ – von Manuela Tirler, welche in Wiernsheim aufwuchs

Die Bronzefigur der liegenden Kuh thront auf dem Trog, der aus über 300 Jahre altem Lahrer Sandstein besteht.

Pforzheim

Würmer Skulpturenspaziergang

Auf den Spuren der Kunst in Würm auf einem 3,5 km langen Rundweg.

Blick auf den jüdischen Friedhof Pforzheim durch das Eingangstor

Pforzheim

Neuer Jüdischer Friedhof

Der Neue Jüdische Friedhof Pforzheim ist ein Teil des Hauptfriedhofs Pforzheim. Sein älterer Teil wurde von 1878 bis Ende des 20. Jahrhunderts belegt. Er ist Nachfolger des alten jüdischen Friedhofs.

Pforzheim

"Cypresse III" von René Dantes

Die Plastik "Cypresse III" wurde im Jahre 2005 vom Bildhauer René Dantes gefertigt.

Spaziergehendes Paar mit Mauerresten an der Seite und Stadtkirche im Hintergrund.

Pforzheim

Waisenhausplatz

Der Waisenhausplatz ist ein beliebter Treffpunkt und zugleich ein Denkmal, welches an das ehemalige Waisenhaus an dieser Stelle erinnern soll, was den Grundstein der Goldstadt bildet.

Historisches Gebäude auf dem Hauptfriedhof

Pforzheim

Hauptfriedhof Pforzheim

Jüdischer Friedhof, historische Parkanlage und Hauptfriedhof von Pforzheim. Erkundet werden kann der Friedhof auch mit einer Führung. 

Bürgerbrunnen Büchenbronn von Reinhold Krause

Pforzheim

Bürgerbrunnen von Reinhold Krause

Brötzingen, seit 1905 Stadtteil von Pforzheim, wurde in den 1970er Jahren umfassend saniert. Zum Abschluss der Maßnahme errichtete man auf dem neugestalteten Markplatz 1980/1981 den Bürgerbrunnen. Seinen Namen bekam er wegen des Spendenengagements Brötzinger Bürgerschaft.

Pforzheim

Der Schneckenreiter von Emil Salm

Der um 1928 von Bildhauer Emil Salm geschaffene "Schneckenreiter" soll Heiterkeit beim Betrachtenden erwecken und befindet sich im Stadtgarten Pforzheims.

Kirchturm der Altstädter Kirche mit parkenden Autos davor im Sommer

Pforzheim

Altstadtkirche St. Martin

Die evangelische Altstadtkirche St. Martin die älteste Kirche in Pforzheim. Erbaut auf römischen Mauern, wurde sie während vieler Jahrhunderte immer wieder zerstört und aufgebaut. Sie vereint zahlreiche Baustile und ist eine bedeutende Zeitzeugin Pforzheims.

Reuchlin Statue in Pforzheim vor blauem Himmel

Pforzheim

Johannes Reuchlin Denkmal

Johannes Reuchlin war ein bekannter Humanist, Philosoph, Jurist, Diplomat und bedeutender Sohn Pforzheims. Er lebte zwischen 1455 und 1522.

Klatschende gleichaussehende Männer

Pforzheim

„Die Claque“ von Guido Messer

Diese im Jahr 1987 von Guido Messer fertiggestellte Skulptur befindet sich am Waisenhausplatz, schräg gegenüber des Pforzheimer Stadttheaters und trägt den Titel "die Claque". Nur was ist sind Claque?

Der Fluss Enz mit goldenen Steinen und dem Steg im Hintergrund.

Pforzheim

Emiliensteg

Der Emiliensteg führt über die Enz und verbindet die Simmlerstraße mit der Steubenstraße in Pforzheim. Die schmiedeeiserne Brücke wurde 1863 vom Eisenwerk Benckiser erbaut.

Symbolische Darstellung der drei Pforzheimer Flüsse

Pforzheim

Drei-Flüsse-Brunnen von Emil Salm

Der Drei-Flüsse-Brunnen von Emil Salm wurde 1935 im Blumenhof aufgestellt. Die drei laufenden Mädchen symbolisieren die drei Flüsse, die durch Pforzheim fließen. Der Brunnen wurde an die Stadt Pforzheim von Eberhard Wieland gestiftet.

Großformatige Plastiken im Enzauenpark

Pforzheim

"Der Stand der Dinge" von Lutz Fritsch

„Der Stand der Dinge“ ist eine großformatige Plastik von Lutz Fritsch und wurde 1992 für die Landesgartenschau entwickelt. Es befindet sich im Enzauenpark. Dabei handelt es sich um zwei sehr lange rote Stahlrohre, die aus dem Boden emporschauen.

Brunnen beim Brötzinger Rathaus von Rolf Gröger

Pforzheim

Brunnen beim Rathaus von Rolf Gröger

Dieser Brunnen, den die Gemeindeverwaltung noch vor der Eingemeindung Büchenbronns nach Pforzheim in Auftrag gab, ist in der typischen kühlen Formensprache der 1970er Jahre gehalten.

Frontalansicht der Skulptur

Kämpfelbach

Die Scheibenschläger

"Scheibenschläger" ist eine Skulptur von Siegfried Burghardt und wurde durch die Spenden der Ersinger Bürgerschaft, der Vereine, Banken und der Sparkasse ermöglicht. Die Installation erfolgte feierlich im Jahr 1998 und soll an die alte Tradition erinnern.

"Cypresse Urban Nature I" von René Dantes

Die Skulptur "Cypresse Urban Nature I" wurde im Jahr 2015 vom Bildhauer René Dantes geschaffen.

Das Bertha Benz Denkmal am Waisenhausplatz

Pforzheim

Bertha Benz Denkmal

Das Denkmal Bertha Benz von René Dantes erinnert an eine bemerkenswerte Frau, die die erste Fahrt von Mannheim nach Pforzheim mit einem Automobil absolvierte.

Die Bronze-Dackel-Figuren im Close-Up.

Pforzheim

Dackelbrunnen

Der Optikmeister Heinz Postenrieder spendete den Brunnen 1973 im Andenken an seinen Hund den Pforzheimern. Der Künstler der Brunnenfiguren ist bis heute unbekannt.

Im Innenraum des Archäologischen Museums

Pforzheim

Archäologisches Museum

Willkommen in der faszinierenden Welt der Römer!

Vor knapp 2.000 Jahren entstand Pforzheim als römische Siedlung Portus. Originalfunde zeigen das spannende Leben der Römerinnen und Römer in diesem interessanten Museum.

Pforzheim

"Humania" von René Dantes

Die Plastik "Humania" wurde im Jahr 2007 vom Bildhauer René Dantes gefertigt und befindet sich vor dem Eingang des Schmuckmuseums Pforzheim.

Eine Brezel mit Fußballbeinen und einem Ball.

Skulptur "Sonnentor" von Roitenstern

Die Skulptur "Sonnentor" von Roger Roitenstern, auch die Fußballbrezel genannt, wurde (nach einer Idee und Skizze von Roger Roitenstern) von Frau Doina Erdei modelliert. Die Inspiration stammt von einer Brezel der Bäckerei Klinsmann, wo auch Jürgen Klinsmann herkommt. Diese wurde von dessen Bruder gebacken. Die Einweihung der Bronzefigur fand am Tag des ersten WM-Spiels im Jahr 2006 statt. Eine kleinere Replike wird in 2011 in der Landesvertretung Baden-Württemberg mit Brezel-Karikaturen von Roger Roitenstern ausgestellt.

Der Brunnen im Stadtteil Arlingen

Pforzheim

Arlinger Brunnen

Der Brunnen in Arlingen wurde im April 1990 eingeweiht. Das Besondere an diesem Werk ist, dass es von der Planung bis zur Umsetzung ehrenamtlich von den Mitgliedern des Gartenstadtgemeinschaft e.V. errichtet wurde.

Römische Mauerreste im sonnigen Wald mit viel Wiese

Pforzheim

Römischer Gutshof - Villa Rustica

Der römische Gutshof „Kanzler“ im Kanzlerwald wird auch Villa Rustica genannt. Die Mauerreste sind Zeugen einer längst vergangenen, aber glorreichen Zeit als Pforzheim noch Portus hieß.

Pforzheim

Vogelbrunnen von Max Kassube

Der 1927 vom Schnitzer, Bildhauer und Modelleur Max Kassube entworfene "Vogelbrunnen" ist ein hervorragendes Beispiel für die experimentierfreudige Formensprache des Art Déco.

Persephone von Sylvia Kiefer

Die Karlsruher Künstlerin Sylvia Kiefer stellt Persephone in dieser Plastik als kaum fassbaren Erdgeist dar, bei der man nicht entscheiden kann, ob sie gerade aus der Unterwelt flüchtet oder widerstrebend die Oberwelt verlässt.

Rassler Denkmal

Pforzheim

Rassler Denkmal von Fritz Theilmann

Das Rassler Denkmal, eine Skulptur von Fritz Theilmann, erinnert an die Arbeiterinnen und Arbeiter der Pforzheimer Schmuckindustrie des 19. Jahrhunderts.

Schuerg kombiniert nicht nur unterschiedlichste Formen, sondern auch Materialien wie Holz, Beton und Metal.

Enzkreis von Hartmut Schuerg

Die Kunstinstallation "Enzkreis" von Hartmut Schuerg stammt aus dem Jahr 1992 und besteht aus unterschiedlichsten Formen und Materialien.

Springbrunnen im Stadtgarten während des Sommers

Pforzheim

Springbrunnen im Stadtgarten

Im Stadtgarten von Pforzheim, der seit 1885 die einzigartige Geschichte der Stadt reflektiert, ist der Springbrunnen ein markantes Element, das zahlreiche Besucher im Sommer auf die Rasenflächen und Bänke lockt und entspannen einlädt.

Frontalsicht auf den Brunnen

Birkenfeld

Nahwiesenbrünnele

Das Nahwiesenbrünnele diente der Wasserversorgung für Mensch und Vieh bis zum 19. Jahrhundert als es noch keine weiteren Möglichkeiten zur Wasserversorgung gab. Heute ist der Wassertrog mit Erde zugeschüttet und dient hauptsächlich der Dekoration.

Mühlacker

Ziegelgarten: eine öffentliche Installation aus alten Fragmenten

Der "Ziegelgarten": Eine Ode an die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Mühlacker

Pforzheim

"Cypresse Urban Nature II" von René Dantes

Die Skulptur "Cypresse Urban Nature II" wurde im Jahr 2015 von Bildhauer René Dantes geschaffen.

Der Akt der Überreichung der Urkunde.

Pforzheim

Wandbild "Frei-Ordnung"

Das Wandgemälde zeigt Markgraf Christoph I., der im Jahr 1491 dem Pforzheimer Bürgermeister neue Freiheiten für die Stadt in schriftlicher Form überreicht.

Kunst und kultur im Nordschwarzwald

Die Region Nordschwarzwald hat viel zu bieten und das möchte Dir die Arbeitsgemeinschaft Kulturregion Nordschwarzwald durch gemeinsame Projekte, einem regionalen Austausch unter den Kulturträgern, ihren Kultureinrichtungen und den Kulturschaffenden in ihren Kulturevents präsentieren.